top of page

Hauptstadt: Raleigh

Verkaufssteuer: 4,75 %

Wichtigsten Highlights:

Great Smoky Mountains, Grandfather Mountain, Blue Ridge Highway, das Schloss Biltmore, North Carolina Museum of Natural Sciences, Jockey‘s Ridge State Park uvm.

Im Internet findet man viele wichtige Informationen zum Blue Ridge Parkway. Zum Beispiel unter

nps.gov dem Nationalpark Service, hier stehen auch evtl. Sperrungen auf dem Parkway.

Es gibt den Reiseplaner als App oder in Papierform (erhältlich im Visitor Center oder als Download) auf der Seite blueridgeparkway.org

In North Carolina / Virginia war unser Ziel den Blue Ridge Parkway zu fahren, eine als National Scenic Byway ausgewiesene Panoramastraße, die 755 Kilometer entlang der Blue Ridge Mountain führt. Sie verbindet den Shenandoah Nationalpark in Virginia mit dem Great Smoky Mountains Nationalpark in North Carolina und wird durch den National Park Service verwaltet und gepflegt. Die Panoramastraße hat viele Halte- und Aussichtspunkte, ist für den gewerblichen Kraftverkehr gesperrt und wegen ihrer kurvenreichen Straßenführung ein Paradies für Motorradfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt zwischen 55 km/h und 70km/h. Da es sehr viele Haltebuchten gibt kann man immer wieder kurz rausfahren und Motorradfahrer oder Autos vorbeifahren lassen. Der tiefste Punkt liegt bei 198 Meter und der höchste Punkt bei 1843 Meter. Es gibt 8 Campingplätze für Wohnmobile auf diesem Weg.

Am südlichen Eingang kommen auf den ersten 17 Kilometern drei Tunnels die für Bruno zu niedrig wären. Wenn man diese mittig durchfährt wäre es gut machbar, allerdings haben sie eine Kurvenführung und bei Gegenverkehr wäre das eine kleine Herausforderung. So haben wir die 19 als Alternative gewählt, sie führt 19 Kilometer außen herum. Kurz nach den Soco Falls gibt es dann eine Möglichkeit für die Auffahrt auf den Blue Ridge Parkway.

Mount Pisgah Campground

35.4034947 -82.7582730

232 km nach Boondocker Brad‘s Place

Der Campingplatz hatte bereits geschlossen als wir ankamen, aber das Schild „reserviert“ hing an unserem gebuchten Platz.  Der Platz liegt im Wald und hat etwas weniger Platz zum Nachbarn als gewöhnlich.

Ein kleiner Trail der vom Waterrock Knob Visitor Center abgeht führt über steinigem Weg zu einem schönen Aussichtspunkt (wäre er nicht in Wolken verhüllt).

Aber auch vom Parkplatz aus hat man eine schöne Sicht auf die bewaldeten Hügel.

Julian Price Campground

36.1391441 -81.7361942

202 km nach dem

Mount Pisgah Campground

Der Campingplatz ist mit Rangern besetzt, die einem gerne Auskunft geben.

Die Ver- und Entsorgung liegt davor.

Auf dem Weg zum Julian Price Campground haben wir einen kurzen Stopp bei den Linville Falls gemacht. Mit dem Wetter hatten wir immer Glück 🍀, es blieb beim Laufen trocken. Und einen Bären haben wir auf dem Weg seitlich im Wald gesehen.

Die Linville Falls sind die am häufigsten besuchten Wasserfälle auf dem Blue Ridge Parkway. Der Trail umfasst 4 Aussichtspunkte für den Blick auf die Wasserfälle und ist je nach Schwierigkeitsgrad (Anstrengung) dann spektakulär.

Der Trail beginnt am Visitor Center.

Am nächsten Tag nutzten wir die Regenpause für einen Loop um den See.

Er beginnt auf der gegenüberliegenden Seite vom Campingplatz, wo es auch noch Stellplätze gibt. Ein naturbelassener Weg, der sich gut laufen lässt.

Unterwegs begegneten wir zwei braunen Wasserschlangen die ganz entspannt am Ufer lagen. Die Art der Schlange und auch das sie ungiftig sind erfuhren wir erst als wir wieder zurück waren. Wir zeigten dem Rancher das Foto und er erzählte ein wenig von den hier lebenden Schlangenarten. Er selbst hat bisher nur selten giftige Schlangen gesehen.

Am nächsten Tag verlassen wir North Carolina. Bei den Koordinaten 36.5620243 -80.9126809 beginnt der Bundesstaat Virginia auf dem Blue Ridge Highway.

Virginia

vom 25. Juli bis zum 05. August 2024

Kurzinfo

Bevölkerung: 8,68 Millionen Einwohner

Fläche: 42.775  Quadratkilometer

Hauptstadt: Richmond

Verkaufssteuer: 4,3 %

Wichtigsten Highlights:

Landsitz Mount Vernon, Shenandoah Nationalpark, Virginia Beach, Skyline Drive uvm.

Rocky Knob Campground

36.8314569 -80.3445684

212 km nach dem

Julian Price Campground

Ein kleiner familiärer freundlicher Campingplatz

Die Ver- und Entsorgung liegt davor.

Wir konnten unsere geplante Wanderung den, Cascada Trail Falls, leider nicht machen, weil er in großen Teilen gesperrt war. Für einen kleinen Rundgang war es trotzdem schön. Auch mussten wir für mehrere Kilometer den Blue Ridge Parkway verlassen, Umleitungsschilder zeigten den Weg.

Wieder zurück auf dem Blue Ridge Parkway machten wir kurz vor unserem Campingplatz noch einen Stopp bei Mabry Mill, eine Wassermühle. Ein kurzer Rundweg mit historischen Exponaten informiert über das Leben im ländlichen Virginia.

Harvest Host Halcyon Days Cidery

37.681469 -79.496422

205 km nach dem

Rocky Knob Campground

Sehr liebevoll gemachte Cidre Produktion/Verkauf. Stellplatz hinter dem Geschäft.

Harvest Host Seven Arrows Brewing

38.086832 -78.938874

118 km nach dem Harvest Host Days Cidery

Coole Brauerei mit Live Musik am Abend. Stellplatz allerdings leicht schräg.

Unser geplanter Trail für diesen Tag fiel aus, aber es gab eine gute Entschädigung. Unser Harvest Host Stellplatz war eine Cidre Produktion. Wir mussten den Parkway verlassen, da der letzte Campingplatz geschlossen war. Aber dafür gerne 😀😋. Es gab einen Apfel Irrgarten für Kids, ein schönes Geschäft in einem sehr alten Gebäude und eine äußert gepflegte Außenanlagen. Das Nebengebäude war klimatisiert mit einem Raum für Gesellschaftsspiele oder Billiard. Wir entschieden uns für ein Tasting, einmal süße Cidres und einmal herbe Cidres, jeweils fünf kleine Gläser gab es zum Verkosten. Sehr lecker.

Am letzten Tag fuhren wir den Blue Ridge Parkway bis zum Ende bzw. dem nördlichen Eingang. Der Parkway geht über in den Skyline Drive, unsere nächste Panoramastraße. Bevor wir diese am nächsten Tag starteten übernachteten wir wieder über Harvest Host, diesmal an einer Brauerei. Die bisher besuchten Brauereien bieten nur Getränke an. Das Essen geht extra. Entweder gibt es eine extra Küche, meist aber Foodtrucks oder man darf sein Essen mitbringen. Auch bestellen z.B. beim Pizzaservice ist möglich.

Big Meadows Campground

38.5170488 -78.4391960

103 km nach dem

Harvest Host Seven Arrows Brewing

Ein schöner Campingplatz im Nationalpark mit Duschen, Waschmaschinen, kleinem Kiosk und Wanderwegen. Es kommen einen Rehe besuchen.

Die Ver- und Entsorgung liegt davor.

Der Syline Drive schließt direkt an dem Blue Ridge Parkway an. Anders als dieser ist der Skyline Drive kostenpflichtig, da er durch den Shenandoah Nationalpark führt. So zahlt man entweder 30 US Dollar pro Fahrzeug Eintritt oder man löst einen Nationalparkpass für 80 US Dollar pro Fahrzeug, was sich bei einem Besuch von mehreren Nationalparks auszahlt.

Der Skyline Drive ist eine 169 Kilometer lange Panoramastraße und führt nahe der Bergkämme entlang. An rund 75 Aussichtspunkten kann man anhalten und genießen. Auch diese Straße ist für den Güterverkehr gesperrt und durchgehend auf 55 km/h begrenzt.

Ich denke beide Panoramastraße sind im Herbst, wenn das Laub bunt ist, am schönsten.

Wir blieben zwei Tage auf dem Big Meadows Campground. Den ersten Tag nutzen wir für verschiedene Arbeiten wie Wäsche waschen, putzen und Organisation. Am zweiten Tag liefen wir den Lewis Spring Falls Trail.

Der Trail ist sehr steinig und man tut gut daran Stöcke mitzunehmen. Von den Falls haben wir allerdings nichts gesehen, das war mehr so ein Rinnsal. Aber der Trail war schön, er ging durch den Wald. Kurz nachdem wir zurück waren, gab es sehr starken Regen. Wieder Glück gehabt 😅.

Am nächsten Tag fuhren wir den Skyline Drive bis zum nördlichen Ein-/Ausgang.

Harvest Host Messick‘s Farm

38.594722 -77.750261

159 km nach dem

Big Meadows Campground

Die Farm hat einen schönen Laden mit vielen leckeren Sachen (vor allem Obst und Gemüse) direkt vom Feld. Wir standen abseits auf einem Feld. Es war sehr heiß an diesem Tag und weit und breit keinen Schatten.

Dieser Tag war für verschiedene Erledigungen gedacht. Wir hatten 251 Kilometer vor uns um zu Freunden zu kommen die gerade zu Besuch in Virginia sind.

Bruno hatte Teerspritzer abbekommen die wir so schnell wie möglich wieder los werden wollten. Auf dem Weg, kurz vor Fredericksburg, lag eine Truck Wash Anlage auf dem Weg. Sie machten sehr gründliche Arbeit, jeder Seite wurde von zwei Mitarbeitern bearbeitet plus einen Chef.

Weiter ging es zu einem RV Handel, wir besorgten uns Auffahrplatten. In den Parks sind die Stellplätze nicht immer so gerade das wir es mit der Luftfederung hinbekommen.

Und, was für ein Zufall 😂, lag daneben gleich ein Harley Davidson Händler den wir natürlich besuchten MUSSTEN.

Nach einem Restaurant Besuch ging es dann das letzte Stück zu Sigi und Gudrun. Wir durften bei ihrer Tochter über das Wochenende bleiben und hatten eine sehr schöne Zeit.

Die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen sind so unangenehm, dass wir sehr glücklich waren an Landstrom für die Klimaanlage zu kommen. Nach einer (vermutlichen) Schwankung in der Stromspannung knallte es die Sicherung raus und zu allem Überfluss brach auch noch ein kleines Käbelchen. Aber zu Zweit (damit meine ich Mani und Sigi) schafften sie das Problem aus der Welt und ich war sooo glücklich bei angenehmen Temperaturen schlafen zu können.

Am Sonntag ging es dann zum Angeln. In Virginia gibt es Stellen an denen man ohne Lizenz fischen gehen darf. Vorher wurden noch Köder gekauft. Die Fische und Krebse hat es gefreut, sie knabberten die Köder ab und schwammen weiter. Es war trotzdem schön. Wir kauften dann Fleisch für ein Barbecue 😁. Julia zeigte uns noch etwas von dem schönen Ort Gloucester.

Harvest Host Port City Brewing

38.807998 -77.101501

277 km nach Gloucester

Der Stellplatz war ein großer Parkplatz gegenüber der Brauerei. War o.k. für eine Nacht, da die Brauerei auch um 21 Uhr schließt und dann die Autos  wieder weg sind. Ein guter Platz nach dem Besuch von Mount Vernon, wenn man nicht mehr bis Washington D.C. fahren möchte.

Mount Vernon, der ehemalige Landsitz vom ersten Präsidenten der USA, Georg Washington. Er liegt am Fluß des Potomac Rivers, ca 20 Kilometer vor Washington D.C. Wir lösten das Ticket für das Herrenhaus (The Mansion) in das eine Führung mit eingeschlossen ist.

Es gibt zahlreiche Nebengebäude zu sehen, die man dann alleine erkunden kann.

Das grüne Esszimmer gehört zu einem der eindrucksvollsten Räume. Grün war die Lieblingsfarbe. Das Arbeitszimmer war sein Rückzugsort, an dem er in aller Ruhe und Privatsphäre seine Geschäfte erledigen konnte. Berichten zufolge durfte ohne seine Einladung niemand in dieses Zimmer. Das blaue Zimmer war eines der sechs Hauptschlafzimmer im zweiten Stock.

Vor Erweiterung des Hauses auf zwei Etagen, war das erste Zimmer Teil eines größeren Raumes. Das gelbe Zimmer war das am teuersten ausgestattete Gästezimmer des Hauses. Direkt über dem Arbeitszimmer befand sich das in schlicht weiß gehaltene Schlafzimmer von Georg und Martha Washington. In dem Raum befand sich auch ein Schreibtisch den sie nutzte um ihre Termine zu planen, Briefe zu schreiben etc.